Elternverein Mullewapp e.V.
Krippe für Kinder von 1 bis 3 Jahren im Bremer Viertel

Unser Alltag

Ab 7:30 Uhr beginnt die Betreuungszeit mit Freispiel im Gruppenraum. Spiele und Bauklötze, Puppenwagen und die kleine Küche warten schon auf die Kinder. Die Erzieherinnen begrüßen die Kleinen und geben ihnen auf dem Schoß oder im Spiel Zeit anzukommen.

Bis spätestens 8:30 Uhr treffen alle Kinder ein.

Um 8:45 Uhr findet dann das gemeinsame Aufräumen statt und wir starten mit dem Morgenkreis. Auf dem Boden sitzend, singen und begrüßen sich alle: Wer ist heute da? Wer fehlt? Was machen wir heute?

Von 9:00 bis 9:30 Uhr gibt es Frühstück - montags, dienstags und donnerstags mit mitgebrachter Brotdose von Zuhause.  Mittwochs das Müsli- und freitags das leckere Brötchenfrühstück. Mit Hilfestellung der Erzieherinnen schmieren die Kinder ihre Brötchen sogar selbst. 

9:30 Uhr werden die Kinder gewaschen und gewickelt. 

Von 9:45 bis 11:15 Uhr geht’s auf zum Spielen. Ob im Garten oder mit dem Bollerwagen auf den Spielplatz, Basteln und Singen zu den Jahreszeiten oder Puzzeln und Lesen – alle haben viel Spaß!

11:15 Uhr werden die Kinder gewickelt

Gegen 11:30 Uhr essen wir das biologisch zertifizierte Mittagessen des Catering Dienstleisters. Die Kinder werden zur Selbstständigkeit animiert und füllen sich eigenständig ihr Essen auf ihre Teller. Danach geht es gewaschen in den Schlafraum.

Von 12:00 bis 14:00 Uhr ist Mittagsschlaf in unserem ruhigen, kuscheligen Schlafraum. Dort hat jedes Kind seinen Platz auf seiner kleinen Matratze – mit Decke oder Schlafsack, Kuscheltier oder Schnulli. Nach dem Mittagsschlaf essen die Kinder Obst und können noch spielen.

Bis 14:45 Uhr werden die Kleinen in der Mullewapp abgeholt. So bleibt noch Zeit, sich bis 15 Uhr mit den Erzieherinnen über den Tag auszutauschen. Dank der Elternschlüssel kann auch noch etwas länger in den Räumen gespielt werden.


Unsere Woche

Mittwochs gibt es Müslifrühstück mit Früchten, Joghurt und frischer Milch.

Immer freitags gibt es Brötchenfrühstück. Die mitgebrachten Brötchen werden am Tisch geschmiert und die Kinder haben die Möglichkeit, den Belag selbst auszusuchen und Neues zu probieren.

Freitags bekommen wir Besuch für die Musikstunde. Die Musikpädagogin kommt in die Mullewapp, singt mit den Kindern, lässt sie Instrumente ausprobieren und macht Bewegungsspiele mit ihnen. Die Musik hilft den Kleinen ihre Wahrnehmungen einzuordnen und zu verstehen. Diese grundlegende Musikpraxis fördert die Persönlichkeiten der Kinder und verbindet Motorik, Gefühle, Gehör und soziale Interaktion. Außerdem macht es viel Spaß!


Unser Jahr

Die ersten Monate nach den Sommerferien sind geprägt von der individuellen Eingewöhnung der neuen Kinder sowie der Umstellung für die nun großen Kinder.

Im November gehen wir alle gemeinsam Laterne laufen. In der Mullewapp wurden gemeinsam Laternen gebastelt und schon ein paar Proberunden gedreht. Am großen Tag treffen wir uns am späten Nachmittag und gehen mit unseren Laternen – und unsere Laternen mit uns.

Im Dezember feiern wir Adventszeit und der Nikolaus bringt jedes Jahr neue Geschenke für die Mullewapp. Erzieherinnen, Eltern und Kinder treffen sich außerdem zu einer Weihnachtsfeier im Anschluss an die Betreuungszeit. Die Mullewapp ist dank der Basteleien der Kinder wunderschön geschmückt. Mitgebrachte Köstlichkeiten und gemeinsames Singen stimmen alle auf die Feiertage ein.

Ab Mai beginnt das Projekt „Wir werden immer größer“. Die Krippengruppe besucht die Kinder auch zu Hause. Jedes Kind, bei dem es sich einrichten lässt, zeigt, wo es lebt. Es ist eine wertschätzende Erfahrung für die Kleinen, alle bei sich zu Hause zu haben – und das Spielzeug mit allen zu teilen.

Im Juli treffen wir uns zum Sommerfest nochmal alle mit der ganzen Familie – am liebsten bei jemandem im Garten oder der Parzelle.

Alle Geburtstage werden natürlich auch in der Krippe gefeiert.